· 

Das kleine Cigarren-1x1: Was geht und was geht nicht?

Der Begriff Knigge ist im deutschen Sprachraum weit verbreitet. Viele Menschen scheinen der Überzeugung zu sein, dass der Begriff Knigge ein Fachwort für gutes Benehmen ist. Dabei handelt es sich aber um den Namen des Autors Freiherr von Knigge, der in seinem Buch den Umgang mit Menschen beschreibt. Ein Cigarren-Knigge hingegen soll den Umgang mit Zigarren beschreiben. Das Internet ist voll von Tipps, zitiert werden die grossen Namen der Cigarrenwelt, deren Umgang mit Cigarren als vorbildlich für alle Aficionados gesehen wird. Doch eines sollten wir klären: Wie beim Menschen-Knigge, so gibt es auch beim Cigarren-Knigge einen Unterschied zwischen Umgangsformen und Etikette. In der Etikette werden Vorschriften gemacht, wie etwas unbedingt zu sein hat. Umgangsformen beschreiben hingegen ein Verhalten, das ein harmonisches Miteinander ermöglicht. Und darum soll es in einem Cigarren-Knigge gehen: Respekt und Diskretion gegenüber anderen Menschen – Rauchern wie Nichtrauchern – sowie die optimalen Kniffe und Handgriffe, um ein Maximum an Genuss aus dem Rauch einer Cigarre zu entwickeln. 

 

Das kleine 1x1 zum Rauchgenuss

Eine Cigarre zu rauchen, hat etwas mit Stil zu tun. So wenig sich jemand schon zum Frühstück einen Whisky runterkippt, so wenig zündet man sich kurz hintereinander immer und immer wieder eine Cigarre an, als würde es sich um Zigarette handeln. Eine Cigarre ist vergleichbar mit Champagner oder einem guten Cognac: Zeit, Ort und Gelegenheit müssen passen, um sich auf einen formvollendeten Rauchgenuss einlassen zu können. Am einfachsten lässt sich das 1x1 zum Rauchgenuss auf die Formel AAA+ reduzieren: Auswählen. Anschneiden. Anzünden. Das Plus beschreibt den genussvollen Smoke, da er optimal vorbereitet wurde.

 

Auswählen

Als Einsteiger solltest Du vorsichtig sein, mit welcher Cigarre Du Dich einlässt. Ist das Format zu gross und der Tabak zu schwer, kann das Rauchen bald zu einem Kampf gegen die Uhr und den Kreislauf werden. Entscheide Dich für eine mildere und voluminösere Cigarre. Bist Du bereits ein erfahrener Raucher, wirst Du sicherlich blind Deine Lieblingscigarre in Deinem Humidor ertasten können.

 

Anschneiden

Du hältst die Cigarre Deiner Wahl in Deinen Händen. Wie machst Du sie rauchbar? Wenn Du als Anfänger das Ding einfach in den Mund steckst und anzündest, wirst Du feststellen, dass Du eben nichts feststellst. Du musst zuvor die Capa, also das Ende, das Du Dir in den Mund steckst, entfernen. Dazu benötigst Du idealerweise einen Cutter, ein kleines Werkzeug, mit dem Du die Cigarrenkappe sauber mit einem Schnitt abtrennen kannst – wenige Millimeter reichen da schon. Es gibt auch spezielle Bohrer oder V-Cutter, auch hier darfst Du gerne einiges ausprobieren, womit Du am besten klar kommst.

 

Anzünden

Du glaubst, Du greifst zu Deinem Zippo oder Streichholz und zündest Deine Lieblingscigarre einfach so an! Weit gefehlt. So wenig das Bouquet eines schweren Bordeaux in einer Kaffeetasse optimal zur Geltung kommt, so wenig wird sich das nuancierte Aromenspektrum einer guten Cigarre entfalten, wenn Du den Geschmack von Beginn an durch die Benzinflamme eines Feuerzeuges oder den brennenden Schwefel eines Streichholzes versaust. Wir empfehlen ein Jetflammen-Feuerzeug mit geruchsneutralem Feuerzeuggas. 

 

Natürlich unterlaufen einem, als Anfänger ebenso wie als Aficionado, manche Fehler oder Missgeschicke. Entweder weil man es nicht besser weiss, oder weil man den Stil von jemandem imitiert, der es angeblich besser zu wissen meint. Nachfolgend wollen wir Dir eine Übersicht geben, wie Du mit Deiner Cigarre umgehen darfst und wie besser nicht.

 

Das geht

  • Erwärme das Mundende der Cigarre, zum Beispiel durch sanftes Rollen zwischen den Fingern.
  • Wenn Du die Bauchbinde entfernen möchtest, warte einige Minuten, bis sich die Cigarre erwärmt hat.
  • Nimm dir Zeit, eine Cigarre zu rauchen – ein Zug pro Minute ist angemessen.
  • Halte die Cigarre zwischen Daumen und Zeigefinger, weniger wie eine Zigarette zwischen Zeige- und Mittelfinger.
  • Lass die Cigarre am Ende von selbst ausgehen.
  • Entsorge Deine ausgerauchte Cigarre in einem dafür vorgesehenen Aschenbecher.
  • Sollte Deine Cigarre ausgehen, kannst Du sie innerhalb der nächsten 10 Minuten wieder neu entzünden. Blase dazu vor dem Anzünden kurz die Cigarre aus.

 

Das geht nicht

  • Schneide die Cigarre nicht mit Deinem Taschenmesser an. Es gibt bessere und angemessenere Werkzeuge dafür.
  • Setze die Cigarre beim Entzünden nicht in Flammen, sondern bringe sie vorsichtig und gleichmässig zum Glühen.
  • Niemand muss herbeispringen, um Dir Deine Cigarre zu entzünden. Es ist Deine Aufgabe. Habe dafür stets Deine eigenen Hilfsmittel dabei.
  • Am Schluss die Cigarre nicht ausdrücken, sondern einfach nur im Aschenbecher ablegen.

Verpasse keinen Event mehr und werde als erstes über neue Produkte und Aktionen informiert!
Melde Dich für den PRESIDENTE Newsletter an.

Linktree - Deine Einstiegsseite für alle Belangen, wenn es um PRESIDENTE geht! Hinterlasse uns eine Bewertung bei Google oder kontaktiere uns direkt per Whatsapp.


Markiere unsere Seite mit Gefällt mir, um Neuigkeiten rund um Produkte, Events, Aktionen und vieles mehr zu erfahren.
Wir freuen uns über Deinen Like!

Entdecke den Instagram Account von PRESIDENTE Cigars,
folge uns auf @presidentecigars
und teile deine Momente mit #presidentecigars.


Kontakt

PRESIDENTE Cigars

Sandra Rudolf, Neumattstrasse 2, 6205 Eich

sandra.rudolf@presidentecigars.ch

041 461 00 29 / 078 629 24 41


Partner


Download